Wir sind Ihr Begleiter im Trauerfall

Wir nehmen uns gerne Zeit für Sie und entlasten Sie so weit wie möglich. In einem persönlichen Gespräch klären wir, welche Unterlagen Sie benötigen, und welche Formalitäten und organisatorischen Aufgaben wir für Sie übernehmen dürfen.

Unsere Leistungen

  • Überführung der bzw. des Verstorbenen auf den jeweiligen Friedhof
  • Ausschmücken der Trauerhalle und Ausrichtung der Trauerfeier
  • Organist, Träger und evtl. Trauerredner beauftragen
  • Schriftliche Benachrichtigung der zuständigen Pfarrei
    (Ein persönliches Gespräch mit dem Pfarrer müssen Sie selbst führen.)
  • Ab- bzw. Ummeldung bei der gesetzlichen Rentenversicherung, evtl. Beantragung einer Renten-Vorschusszahlung.
    Hierfür benötigen wir von Ihnen die Postrentennummer (diese finden Sie auf dem Rentenanpassungsschein oder Ihrem Kontoauszug). Bei Ummeldung und Vorschusszahlung benötigen wir zusätzlich Ihre Bankverbindung.

Grabstätte

Die Wahl der Grabstätte hängt von den örtlichen Gegebenheiten und der gewünschten Bestattungsart, Erdbestattung / Feuerbestattung, ab. Auch hierzu beraten wir Sie ausführlich.

Trauerfloristik

Der Blumenschmuck wird von uns bei einem Floristen bestellt.

Krankenkasse

Die Abmeldung des Verstorbenen von der Krankenkasse können wir für Sie übernehmen. Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen kein Sterbegeld mehr.

Wichtig
Witwen und mitversicherte Kinder bleiben nur dann weiter versichert, wenn innerhalb von 3 Wochen der Antrag auf Witwenrente gestellt wird. Gegebenenfalls ist die zuständige Krankenkasse zu informieren.

Standesamt / Sterbeurkunde

Um beglaubigte Sterbeurkunden zu erhalten, melden wir den Todesfall dem zuständigen Standesamt. Diese Meldung gilt gleichzeitig als Abmeldung bei Polizei und Meldebehörde. Von uns nicht benötigte Urkunden geben wir umgehend an Sie weiter.

Todesanzeige, Danksagung, Trauerkarten und -briefe

Todesanzeige und Danksagung übermitteln wir an die jeweilige Tageszeitung(en).

Trauerbriefe und -karten sowie Danksagungsbriefe und -karten drucken wir schnell und preiswert. Wir zeigen Ihnen gerne Muster und machen Textvorschläge.

Sterbegeld- und / oder Lebensversicherungen

Wenn Sie es wünschen, führen wir den Schriftverkehr mit den oben genannten Versicherungen. Alle Auszahlungen erfolgen immer direkt auf Ihr Bankkonto.

Hierzu benötigen wir die Original-Versicherungspolice, eine Sterbeurkunde und Ihre Bankverbindung.

Weitere Leistungen

Wir erfüllen auch sehr individuelle Wünsche und gehen stets auf die besonderen Gegebenheiten des einzelnen Trauerfalls ein. Hierzu beraten wir Sie gerne.

Bestattungen Held · Allee der Kosmonauten 126 · 12683 Berlin
Telefon 030 - 54 985 985 · Fax 030 - 54 985 634 · E-Mail: helnat[at]gmx.de · www.bestattungen-held.de · Impressum